BBB-Seminare
Teilnahmebedingungen
Der Bayerische Beamtenbund e.V. (BBB) veranstaltet Seminare, die grundsätzlich im Rahmen der Kapazitäten und abhängig von der jeweiligen Zielgruppe sowohl Mitgliedern als auch Nichtmitgliedern offenstehen.
1. Ausschreibung der Seminare
Die Seminare werden – soweit möglich – im Jahresprogramm publiziert. Daneben erfolgen gesonderte Ankündigungen in der Mitgliederzeitschrift „BBB-Nachrichten“ (Print/App), auf der BBB-Homepage sowie über die Social-Media-Kanäle des BBB.
2. Anmeldung
Die Anmeldung zu offen ausgeschriebenen Seminaren erfolgt nur über die BBB-Event-App. Die Anmeldung zum jeweiligen BBB-Seminar ist bis zum Anmeldeschluss möglich.
Nach der Anmeldung erhalten die Interessenten eine automatisierte Anmeldebestätigung. Rechtzeitig vor Seminarbeginn erhalten die Teilnehmenden zudem eine E-Mail mit weiteren Informationen zum gebuchten Seminar. Alle Informationen zum Seminar sind dann in der BBB-Event-App eingestellt.
3. Teilnehmerbeitrag
Für die Seminare wird ein Teilnehmerbeitrag erhoben, der von den Teilnehmenden oder dem Dienstherrn bzw. Arbeitgeber zu entrichten ist. Die Höhe des Teilnehmerbeitrags sowie der davon umfasste Leistungsumfang wird in der jeweiligen Ausschreibung ausgewiesen.
4. Inhalt der Seminare
Das Programm der Seminare wird vom BBB eigenverantwortlich entsprechend den vorherigen Ankündigungen und Seminarbeschreibungen gestaltet. Dabei bleibt das Recht zum Austausch der Referentin bzw. des Referenten und zur Änderung sowie Aktualisierung der Inhalte vorbehalten.
5. Teilnehmerzahl
Im Regelfall wird ein Onlineseminar mit maximal 25 Teilnehmenden und ein Präsenzseminar mit maximal 29 Teilnehmenden ausgerichtet. Für besondere Seminarformate können im Einzelfall abweichende Regelungen getroffen werden.
6. Urheberrechte
Die in den Seminaren verwendeten Lehr- und Lernmittel sowie sonstigen Unterlagen unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht des BBB, sofern nicht anderslautende Abreden bestehen. Ohne Zustimmung des BBB dürfen sie daher nicht vervielfältigt, bearbeitet oder elektronisch verarbeitet werden.
7. Teilnehmerliste
Die Interessentin bzw. der Interessent erklärt sich bei ihrer bzw. seiner Anmeldung zu einem Seminar damit einverstanden, dass sie bzw. er mit Vor- und Nachnahme sowie Ort in einer Teilnehmerliste des jeweiligen Seminars aufgeführt wird. Die Teilnehmerliste ist in der BBB-Event-App für alle Teilnehmenden einsehbar.
8. Abmeldung
Die Abmeldung zum Seminar erfolgt auf der Startseite der BBB-Event-App über den Button "Teilnahme absagen".
Bei einer Absage ab vierzehn bis inklusive acht Kalendertagen vor Seminarbeginn fallen 50 Prozent des veranschlagten Teilnehmerbeitrags an. Bei einer Absage weniger als sieben Kalendertage vor Beginn des Seminars sowie bei unentschuldigtem Fernbleiben ist der Teilnehmerbeitrag in voller Höhe von der Teilnehmerin bzw. dem Teilnehmer zu begleichen.
Der Bayerische Beamtenbund behält sich mögliche Änderungen hinsichtlich der Stornierungsregelungen vor.
9. Stornierung von Seminaren
Der BBB ist berechtigt, ein Seminar bei zu geringer Beteiligung oder aus anderen wichtigen Gründen (z. B. Erkrankung der Referentin bzw. des Referenten oder Fällen höherer Gewalt) abzusagen. Bereits entrichtete Teilnehmerbeiträge werden dann in voller Höhe erstattet. Ein Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen.
10. Hygienemaßnahmen
Bei Präsenzseminaren trägt der BBB dafür Sorge, dass jeweils geltende Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden.
Sofern es die Corona-bedingte Situation zukünftig wieder erfordern sollte, behält es sich der BBB vor, Präsenzseminare als Onlineseminare durchzuführen. Hierüber wird die bzw. der Teilnehmende rechtzeitig informiert. Dies gilt auch im Falle nachträglich eintretender Corona-Regelungen für die Teilnahme an Veranstaltungen.